17.05.2013
Am 17.5 geht es von Vilnius weiter mit dem Bus nach Lettland in die Hauptstadt Riga. Der Busbahnhof ist gut besucht und wie immer sehr gut ausgestattet. Es gibt dort zahlreiche Geschäfte, Imbissbuden und eine Wartehalle mit einer großen Anzeigetafel. Ich mache es mir mit meinem Gepäck auf einer Bank gemütlich und verbringe die Wartezeit mit Lesen. Als eine Liebhaberin von richtigen Büchern war ich anfangs wenig von meinem geschenkten, neumodischen Ebook-Reader begeistert. Aber auf so einer langen Reise ist es tatsächlich eine wunderbare Erfindung! Ich habe über 200 Bücher drauf und werde hoffentlich auch die Zeit finden, einige zu lesen. Die Fahrt ist relativ kurz, in nur 4 Stunden komme ich in Riga an.
Das Cinnemon Sally Hostel, welches ich für 3 Nächte gebucht habe, liegt direkt am Hauptbahnhof und somit habe ich es nicht so weit zum Laufen.
Das Hostel ist eigentlich ein umfunktioniertes großes Apartment. Ich bekomme wie befürchtet ein oberes Bett. Die Betten sind sehr hoch und ich bin froh wenn ich oben ankomme.
Das Zimmer bzw. Hostel ist komlett ausgebucht, ich teile mir das Zimmer mit 7 Jungs aus Schottland, die nach ihrem Uniabschluss ein wenig durch Osteuropa reisen, einer spanischen Erasmus Studentin, die seit 9 Monaten im Hostel wohnt und mit einem Schweden, der seit 2 Wochen auf sein Geld aus Schweden wartet um weiter nach Tallinn reisen zu können. Ich schaue mir kurz die Gegend um den Bahnhof an, gehe bei Mc Donalds, der sich im Haus befindet, essen und gehe dann relativ früh schlafen.
Der erste Eindruck von Riga ist sehr positiv, die Stadt ist größer und moderner als Vilnius und ich bin froh, wieder in einer richtigen Großstadt zu sein.